Bast aus Überswiller

Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))
Alsace (Départements: Bas-Rhin (67), Haut-Rhin (68))
Champagne-Ardennes (Départements: Ardennes (08), Aube (10), Marne (51), Haute-Marne (52))
Lorraine (Départements: Meurthe-et-Moselle (54), Meuse (55), Moselle (57), Vosges (88))

Moderator: Marglats

Antworten
Jane Doe
Beiträge: 32
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Bast aus Überswiller

Beitrag von Jane Doe » Sa 21. Okt 2023, 21:54

Hallo zusammen,

im Kirchenbuch aus 1710 von Harthausen (Pfalz), wird meine Vorfahrin Maria Catharina Bastinn als Braut erwähnt. Dort steht geschrieben, dass sie aus Überswiller in Lotharingia kommt. Leider habe ich bis jetzt erfolglos nach einem Ort mit diesem Namen gesucht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, welcher Ort gemeint sein könnte.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Annette



noisette
Beiträge: 289
Registriert: Do 17. Jul 2008, 15:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, M-V

Re: Bast aus Überswiller

Beitrag von noisette » So 22. Okt 2023, 15:01

Hallo,
dazu müsste man den Text sehen um die Schrift nach zu prüfen.
Viele Grüsse
Françoise



Jane Doe
Beiträge: 32
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Bast aus Überswiller

Beitrag von Jane Doe » So 22. Okt 2023, 16:11

Hallo Françoise,

gerne stelle ich den Text hier ein.

Maria Catharina Bast oo 1710.jpg

Viele Grüße,

Annette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



noisette
Beiträge: 289
Registriert: Do 17. Jul 2008, 15:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, M-V

Re: Bast aus Überswiller

Beitrag von noisette » So 22. Okt 2023, 17:40

Ich könnte mir vorstellen, die Stadt Willer in Haut-rhin. Vielleicht gab es 1700, das Obere und Untere. Dazu müsste man eine alte Karte habe. Mehr wusste ich nicht.
Gruss
Françoise



Jane Doe
Beiträge: 32
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Bast aus Überswiller

Beitrag von Jane Doe » So 22. Okt 2023, 18:30

Hallo Françoise,

das ist eine gute Idee! Ich werde versuchen mehr über die Stadt Willer herauszufinden.
Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß,

Annette



Antworten

Zurück zu „Grand Est“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste